Studio Miriquidi

„Studio Miriquidi“ ist der Name einer neuen regionalen Podcastreihe für das Erzgebirge. Die Sendung bietet in Form von Reportagen, Features und Talks mit Menschen aus der Region Einblicke in Zukunftsideen, aktuelle Probleme, Erfolge und Herausforderungen beim Zusammenwachsen mit dem tschechischen Erzgebirge.

„In ‚Studio Miriquidi‘ sprechen Akteurinnen und Akteure, Menschen mit Ideen über Themen wie z.B. erzgebirgische Identität gestern, heute und morgen, nachhaltigen Tourismus der Zukunft und ihre
Vorstellungen eines modernen und traditionsbewussten Erzgebirges“, so Danilo Höpfner, Produzent der Sendereihe. Dabei ist der Blick auf beide Seiten des Erzgebirges und das Zusammenwachsen der sächsisch-böhmischen Euroregion von großer Bedeutung.

Der Podcast ist ein journalistisch unabhängiges Produkt und berichtet in Form von Reportagen, Features und Interviews über gesellschaftlich relevante, aber auch Nischenthemen aus der Region.
Produziert wird die Serie vom Journalistenbüro Danilo Höpfner. Das Projekt wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM) und mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalts.

Die ersten beiden Ausgaben sind auf mehreren Plattformen bereits verfügbar. In Folge 1 „Identität und Tradition“ sprechen wir über das Image des Erzgebirges innerhalb und außerhalb der Region,
Eigenheiten der Menschen und individuelle Vorstellungen über ein modernes Erzgebirge. In Folge 2 „Wer hat Angst vorm bösen Wolf“ geht es um die Suche nach dem richtigen Umgang mit dem Wolf, der im Erzgebirge als alte Heimat neu entdeckt wird. Weitere Episoden folgen in Kürze.

Die neue Serie STUDIO MIRIQUIDI ist auf YouTube und allen gängigen Podcast-Plattformen wie Spotify, iTunes, Podcaster.de u.a. verfügbar.