Vejprty und Bärenstein miteinander im Jahr 2020

Das Projekt orientiert sich vor allem auf die Veranstaltung kulturell-gesellschaftlicher Veranstaltungen, die zum Kennenlernen der Bräuche und Traditionen auf dem Gebiet der Projektpartner für gegenseitige Begegnungen der Menschen dienen. Das Ziel der Begegnungen ist das Kennenlernen des ausländischen Partners, seiner Traditionen, Bräuche, Anknüpfung neuer Kontakte, Vertiefung der Freundschaften, der Zusammenarbeit und zur Beseitigung der Sprachbarrieren.


Im Rahmen des Projekts veranstaltet die Stadt Vejprty 6 Veranstaltungen in dem Zeitraum Juli bis Dezember 2020. An allen Veranstaltungen nehmen Teilnehmer von der tschechischen und von der deutschen Seite teil.

Die Veranstaltungen wurden so ausgewählt, damit die breite Öffentlichkeit in jedem Alter teilnehmen kann, die thematische Orientierung ist vielfältig und so, damit die Teilnehmer die Möglichkeit bekommen die Traditionen des gemeinsamen Gebiets kennenzulernen.

Im Rahmen von nicht formalen Begegnungen und Wettbewerben werden ganz natürlich freundschaftliche Beziehungen angeknüpft, Sprachbarrieren werden abgebaut und es steigt das Interesse für häufigere Besuche im Nachbarland. Die Wahrnehmung der Bewohner des Nachbarlandes ändert sich und Vorurteile werden abgebaut.

Zielgruppen im Projekt sind:

  • Bewohner der gemeinsamen Region

  • Besucher der Region

  • Die Selbstverwaltungen

  • Unternehmen



Förderzeitraum

15.07.2020 - 31.12.2020

Antragsteller

Město Vejprty

Region/Landkreis

Ústecký kraj

Förderprogramm

Kleinprojektefonds Interreg V A, 2014 -2020

Budget

Gesamtbudget in Höhe von 26.795,85 €, davon wurden 13.397,92 € gefördert.