Die Suche nach dem Bergschatz

Ein zentraler Teil istder Kinderkalender, für den die Bilder vom letzten Jahrgang ausgewählt werden. Am Wettbewerb nahmen 2017 etwa 500 Kinder aus CZ und DE teil. Der historische Bergbau wurde als Motto ausgewählt, der im Erzgebirge seine feste Position hat.

Die gesamte Veranstaltung wird durch die tschechisch-deutsche Bergparade in historischen Kostümen unterstrichen. Die anwesenden Kinder schließen sich dem Umzug an und werden damit direkt in den „Märchenwald“ geführt. Dort werden für die Besucher Kinderwettbewerbe zum Thema Bergbau vorbereitet sein, die mit Sachpreisen belohnt werden. Der Märchenwald selbst wird von den Bergmännlein und den Schutzfeen dominiert, samt der Schutzfee des Erzgebirges Marzebilla, die dann das Motto des Kinderkalenders für 2019 sein wird. Die Kinder haben während des Tages die Aufgabe, eine Fee und ein Bergmännlein nach eigenen Ideen zumalen. Das Begleitprogramm ist auf der Bühne geplant, wo die Musikcorps für Atmosphäre sorgen. Zum Schluss wird im Saal Lesná der neue Film über Marzebilla gezeigt. Während der Veranstaltung können die Kinder die Pfadfinder aus Most treffen, sich in Baumkronen abseilen oder reiten. Die Veranstaltung wir noch durch die Bergbauausstellung im Museum und eine Schauübung der Feuerwehr bereichert.



Förderzeitraum

02.04.2018 - 31.07.2018

Antragsteller

Mikroregion Lesenská plán

Region/Landkreis

Ústecký kraj

Förderprogramm

Kleinprojektefonds Interreg V A, 2014 -2020

Budget

Gesamtbudget in Höhe von 11.662,82 €, davon wurden 8.747,14 € gefördert.