Nacht der Wissenschaft & Wirtschaft in Freiberg

Am 25. Mai 2024 fand in Freiberg die „Nacht der Wissenschaft & Wirtschaft“ statt. Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit präsentierte sich auch die Euroregion Erzgebirge e.V. mit dem Motto: „Brücken bauen durch Wissenschaft: Wir fördern sächsisch-tschechische Kleinprojekte“

Die Euroregion Erzgebirge beteiligte sich mit der Möglichkeit einer Vor-Ort-Beratung an der Nacht der Wissenschaft & Wirtschaft 2024 und informierte zahlreiche Besucher und Interessenten in den Räumlichkeiten der Geschäftsstelle im GIZEF/Am St.-Niclas-Schacht zu den Fördermöglichkeiten für Kleinprojekte im Rahmen des Programmes Interreg Sachsen - Tschechien 2021-2027. Erste Kontakte zu potentiellen Antragstellern konnten dadurch hergestellt werden.

Der Kleinprojektefonds ist eine wesentliche Säule zur Förderung und Vertiefung der grenzübergreifenden Zusammenarbeit zwischen Sachsen und Tschechien. Durch gezielte Unterstützung von Kleinprojekten zielt dieser Fonds darauf ab, die regionale Entwicklung beiderseits der Grenze zu stärken, das gegenseitige Verständnis zu fördern und die Bindung innerhalb der Euroregion Erzgebirge/Krušnohoří zu intensivieren. Der Fonds unterstützt eine Vielzahl von Projekttypen, die von Bildungs- und Kulturveranstaltungen über sportliche Begegnungen bis hin zu gemeinsamen wissenschaftlichen Fachkonferenzen reichen.