Gemeinsame Mitgliederversammlung der Euroregion Erzgebirge/Krušnohoří

In diesem Jahr fand die traditionelle Gemeinsame Mitgliederversammlung und Ratssitzung der Euroregion Erzgebirge/Krušnohoří Ende November statt, um von den Geschäftsstellen in Most und Freiberg über die Aktivitäten des vergangenen Jahres und die zukünftigen Herausforderungen informiert zu werden.

Die diesjährige Beratung fand auf Schloss Wolkenstein statt. Nach der Begrüßung durch den neuen stellvertretenden Vorsitzenden der sächsischen Seite, Landrat Rico Anton und den Vorsitzenden der tschechischen Seite, Vlastimil Vozka.  Bürgermeister Wolfram Liebing begrüßte die Anwesenden mit einer kurzen Vorstellung von Wolkenstein und seinen Ortsteilen. Er selbst erhielt den Preis der Euroregion im Jahr 2016  und unterstrich die Wichtigkeit der grenzüberschreitenden Verständigung am Beispiel seiner Partnerstadt Postoloprty.

Es folgte eine kurze Vorstellungsrunde der weiteren Teilnehmer, da auf beiden Seiten im Spätsommer und Herbst Kommunalwahlen stattgefunden hatten. Der neue Vorsitzende des sächsischen Teils, Landrat Dirk Neubauer war verhindert und durch seinen ersten Beigeordneten, Dr. Lothar Beier vertreten. Der tschechische Rat hatte sich vorab auf ein Präsidium verständigt, stellvertretend für seine weiteren Mitglieder, die weitgehend Bürgermeister oder deren Stellvertreter sind. 

Die beiden Geschäftsführerinnen berichteten den Mitgliedern zum zu Ende gehenden Kleinprojektefonds Interreg V A 2014-2020 sowie zum Zeitplan und den Anforderungen des neuen Interreg Programmes Sachsen - Tschechien 2021-2027. In diesem Jahr wurde der Preis der Euroregion Erzgebirge/Krušnohoří ausgesetzt.

Abschließend gab es für alle Interessenten noch eine sehr interessante und professionelle Schlossführung mit Uta Liebing. Sie ist langjähriges Mitglied der Arbeitsgruppe Museen und Kulturdenkmale der Euroregion.