Schneespiele

Wintersportveranstaltungen: SnowKidz-Skilanglaufparcour, 96. Saydaer Höhenstaffellauf, Familien- und Seniorenwanderung, dt./tsch. Schülermeisterschaften und Begleitprogramm

Es zeigte sich, das die unterschiedlichen Strukturen auf deutscher und tschechischer Seite einen großen Aufwand erfordern, gemeinsame Wintersportaktivitäten zu planen und umzusetzen. Gemeinsame Wintersportveranstaltungen müssen sehr langfristig geplant werden und sind aufgrund der Wetterabhängigkeitmit einer großen Unsicherheit behaftet. Umplanungen sind nicht zu vermeiden. An den Vorbereitungstreffen nahmen 26 Personen, von 9 Einrichtungen aus Sachsen und 7 Personen von 5 Einrichtungen aus Tschechien teil. Schülersprint: aufgrund des fehlenden Schnees musste der Schülersprint von Sayda nach Oberwiesenthal verlegt werden. Zusätzlich wurde bereits ein Wochenende früher der dt./tsch. Eröffnungsskilanglauf ausgerichtet. An diesen Veranstaltungen nahmen 296 deutsche Sportler von 26 Vereinen und 162 tschechische Sportler von 15 verschiedenen Organisationen teil. Leider konnte auch der Silvesterlauf aufgrund des fehlenden Schnees nicht auf Skiern durchgeführt werden. Stattdessen fanden Wanderungen im Grünen, an denen 16 deutsche und 36 tschechische Wanderfreunde teilnahmen, statt. Spiele und Wettbewerbe "Spaß im Schnee":Rund um den traditionellen Höhenstaffellauf und Peter-Barthel-Gedenklauf konnten Schüler der Grundschule aus Meziboří bei uns in Sayda begrüßt werden. Sie erlebten drei Tage "Spaß im Schnee" mit Skilanglaufkursen am Forsthaus in Sayda, konnten in Holzhau Alpinski fahren und bei den Skilanglaufwettbewerben zuschauen. Schülermeisterschaften, VIP-Abend u. musikalischer Winterabend: Leider fand am Wochenende mit der deutschen Schülermeisterschaft gleichzeitig auch die tschechische Schülermeisterschaft statt, so das deutliche weniger tschechische Teilnehmer, als erwartet, teilnehmen konnten. Am 29.03. fand in Meziboří die Projektauswertung statt. Insgesamt wurden die Projektziele erreicht.



Förderzeitraum

25.10.2016 - 30.03.2017

Antragsteller

SSV 1863 Sayda e.V.

Region/Landkreis

Landkreis Mittelsachsen

Förderprogramm

Kleinprojektefonds Interreg V A, 2014 -2020

Budget

Gesamtbudget in Höhe von 25.339,75 €, davon wurden 15.000,00 € gefördert.