Internationaler Kinder- und Jugendaustausch (Ferienprogramm)

Am Projekt nahmen Schüler im Alter von 7 bis14 Jahren teil. Zwischen den Teilnehmer aus Podbořany und Ehrenfriedersdorf entwickelte sich ein freundschaftliches und partnerschaftliches Verhältnis zueinander und es wurden Adressen ausgetauscht.

Die deutschen Teilnehmer waren Schüler aus den Grundschulen Ehrenfriedersdorf und Wiesa, der Oberschule Ehrenfriedersdorf, der Pestalozzi Oberschule und tschechischen Schülern im Alter von 9 bis 11 Jahren waren aus beiden Grundschulen in Podbořany. Die Teilnehmer verständigten sich untereinander sowohl auf Deutsch als auch auf Tschechisch, damit wurden die Sprachkenntnisse verbessert. Mit der Verständigung, der Akzeptanz, gemeinsamen Aktivitäten bei Sport und Spiel aber auch durch die Ausflüge wurde auch die soziale Kompetenz der Heranwachsenden gefördert. Wanderungen in die Umgebung, die Filmvorführung zum Bergbau aber auch der Besuch des Bergwerkes führten dazu, dass ein Einblick in die Region und ihre geschichtliche Entwicklung vermittelt werden konnte.



Förderzeitraum

19.04.2017 - 30.07.2017

Antragsteller

Kinder- und Jugendverein Ehrenfriedersdorf e.V. (KJVE e.V.)

Region/Landkreis

Erzgebirgskreis

Förderprogramm

Kleinprojektefonds Interreg V A, 2014 -2020

Budget

Gesamtbudget in Höhe von 8.493,15 €, davon wurden 7.219,17 € gefördert.