„Glück auf“ Bergbaulandschaft Ehrenfriedersdorf - ein Bestandteil in der Montanregion Erzge-birge/Krušnohoří“ als UNESCO-Welterbe

Idyllische Landschaften, Badeseen wie der Greifenbachstauweiher, welcher für den Bergbau angelegt wurde, haben ihren Ursprung inder 800-jährigen Bergbaugeschichte der Stadt. Die Region ist aber auch für ihre tief verankerten Traditionen und Bräuche bekannt, die hier noch authentisch gelebt werden.

So sind zum Beispiel Bergparaden und Mettenschichten noch heute fester Bestandteil der Winter- und Weihnachtszeit Ehrenfriedersdorf. Die Bergstadt lockt mit außergewöhnlichen Angeboten Über- und Untertage. Ein Besuch des Besucherbergwerkeslohnt sich und kann wunderbar mit den attraktiven Rad-, Wander- und Wellnessangeboten der Erlebnisheimat im Greifensteingebiet verbunden werden. Dazu gehört auch der Röhrgraben als einer der ältesten Kunstgräben. All diese bergbauhistorischen und zahlreichen Sachzeugen aus den einzelnen Bergbauperioden sind erhalten und sollen den Gästen aus Podborany aus Sicht der Montanregion nähergebracht werden.



Förderzeitraum

08.08.2019 - 30.10.2019

Antragsteller

Stadtverwaltung Ehrenfriedersdorf

Region/Landkreis

Erzgebirgskreis

Förderprogramm

Kleinprojektefonds Interreg V A, 2014 -2020

Budget

Gesamtbudget in Höhe von 20.864,85 €, davon wurden 14.882,69 € gefördert.