Bärenstein & Vejprty - Gemeinsam durch das Jahr 2016 / Bärenstein & Vejprty

Fotowettbewerb, Fußballfans, Drachenfest, Orchesterprojekt für Schüler, Adventsveranstaltungen

Im Ausstellungspavillon fand im Sommer ein gemeinsamer Fotowettbewerb statt, diesem ging eine Ausstellung im Juni und Juli voran, wo die Gäste selbst über die schönsten Bilder abstimmen konnten. Zeitgleich wurde auch eine kleine Extra-Ausstellung mit Bildern zur Grenzöffnung 1991 gezeigt. Ebenfalls im Sommer wurde im Pavillon ein "Gruppen-Gucken" zur Fußball-EM 2016 veran-staltet.

Im Oktober 2016 fand erneut ein Drachenfest am Fuße des Bärensteines statt, wofür Drachen gebastelt und die schönsten Exemplare prämiert wurden. Auch im Oktober 2016 wurde mit den Weiperter und Bärensteiner Schulen eingemeisames Moldau-Musikprojekt realisiert. Hiermit wurde den Kindern in musikalischer Form die Geschichte und Tradition ihres Heimat- bzw. Nachbarlandes nahe gebracht. Sie lernten die Instrumente eines Symphonieorchesters kennen und durften selbst in dem Stück mitwirken.

Zum Pyramidenanschieben und der anschließenden Kinderweihnachtsfeier war der Saal im Sächsischen Haus gut gefüllt und die Kinder freuten sich auf das tolle Programm und den anschließenden Besuch des Weihnachtsmannes. Anfang Dezember wurde das gemeinsame Weihnachtsbasteln für die Vejprter und Bärensteiner Kinder im Pavillon gut angenommen. Der Thomasmarkt am 3 . Adventswochenende war dann unser gemeinsamer Jahresabschluss, wo unsere verschiedenen Weihnachtsbräuche gezeigt wurden.



Förderzeitraum

25.05.2016 - 27.02.2017

Antragsteller

Gemeindeverwaltung Bärenstein

Region/Landkreis

Erzgebirgskreis

Förderprogramm

Kleinprojektefonds Interreg V A, 2014 -2020

Budget

Gesamtbudget in Höhe von 8.878,65 €, davon wurden 7.546,85 € gefördert.