25 Jahre Grenzöffnung Bärenstein - Vejprty

Volksfest mit Wettbewerben, Unterhaltung und ganztägigem Programm für alle Altersgruppen

Seit 2013 verfügen die beiden Partnerkommunen über ein gemeinsames Ortszentrum, die "Gemeinsame Mitte Bärenstein-Vejprty", die in enger Zusammenarbeit der beiden Orte und mit Mitteln der Europäischen Union geplant und errichtet wurde. Auf diesem Areal fand die gemeinsame Veranstaltung gleichzeitig in Deutschland und Tschechien statt. Die Bürger wurden von verschiedenen Künstlern aus beiden Ländern unterhalten und feierten gemeinsam. Durch kleine Wettbewerbe, die alle Altersschichten und Nationalitäten ansprachen, kamen sich die Bürger näher und vorhandene Berührungsängste wurden abgebaut. Das Projekt zeigte, dass gerade in politisch schwierigen Zeit, eine gute Zusammenarbeit unter europäischen Freunden möglich und anstrebenswert ist. Von ihm soll eine Signalwirkung gegen die zunehmende Fremdenfeindlichkeit und für Menschlichkeit und Freundschaft ausgehen.



Förderzeitraum

24.02.2016 - 30.08.2016

Antragsteller

Gemeindeverwaltung Bärenstein

Region/Landkreis

Erzgebirgskreis

Förderprogramm

Kleinprojektefonds Interreg V A, 2014 -2020

Budget

Gesamtbudget in Höhe von 14.028,40 €, davon wurden 11.924,13 € gefördert.