Tag der Sachsen 2023

Vom 01. bis zum 03. September 2023 fand in Aue-Bad Schlema der Tag der Sachsen statt. Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit präsentierte sich auch die Euroregion Erzgebirge e.V.

 

Stifte, Luftballons oder Kaffeebecher mit EU-Logo, das waren nur einige der Präsente, welche die Besucher des „Europapavillons“ als Gewinn nach erfolgreicher Teilnahme am Glücksrad erhalten haben. Das korrekte Bestimmen der Flaggen der EU-Mitgliedsländer und die Beantwortung einiger ländertypischer Rätselfragen war eine sehr beliebte Aktion am Stand der Euregios auf der Vereinsmeile – und das ganz besonders bei den Kindern.

Der „Europapavillon“ war als Gemeinschaftsstand für das Sächsische Staatsministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung (SMJusDEG), der Euregio Egrensis Arbeitsgemeinschaft Sachsen/Thüringen e.V., der Euroregion Erzgebirge e.V. sowie EUROPE DIRECT Vogtland und Erzgebirge geplant und bot eine sehr gute Möglichkeit, um mit den Besuchern beim Tag der Sachsen ins Gespräch zu kommen und über die Arbeit der Euregios sowie ganz allgemein über die Europäische Union zu informieren. Den Interessenten wurden die  Fördermöglichkeiten für Kleinprojekte im Rahmen des Programmes Interreg Sachsen - Tschechien 2021-2027 nähergebracht, die sich insbesondere an Vereine richten. Es gab erste Kontakte zu potentiellen Antragstellern.