Neue Projektkoordinatorin in Freiberg

Das Team der Euroregion Erzgebirge wächst: Dagmar Hach ist die neue Projektkoordinatorin in Freiberg, die sich in der Förderperiode 2021 bis 2027 um die grenzüberschreitenden Projekte in der Region kümmert.

Die studierte Tourismusmanagerin stammt aus Tschechien und kam 2019 nach Sachsen, wo sie ihren heutigen Ehemann kennengelernt hatte. In ihrer Heimat war sie zuletzt als Dolmetscherin und Übersetzerin für Škoda Auto in Mladá Boleslav tätig, danach in Freiberg und Umgebung im Bereich Erwachsenenbildung. Zuletzt gab sie Integrationskurse bei einem Bildungsträger in Freiberg. Die Mutter von vier Kindern ist am liebsten draußen in der Natur, wandert gern und kommt oft mit dem E-Bike aus einem Dorf in der Umgebung von Freiberg zur Arbeit. „Ich liebe das Erzgebirge. Hier fühle ich mich wirklich zuhause“, sagt Dagmar Hach. In dieser wunderbaren Gegend Menschen aus Sachsen und Tschechien zusammenzubringen, ist für sie eine wunderbare Aufgabe.