1. Lokaler Lenkungsausschuss der Euroregion Erzgebirge/Krušnohoří

Zur ihrer konstituierenden Sitzung trafen sich die Mitglieder des Lokalen Lenkungsausschusses der Euroregion Erzgebirge/Krušnohoří in Freiberg-Zug. Die erste Tagung in der neuen Förderperiode fand im Berufsschulzentrum des Landkreises Mittelsachsen statt.

Die Mitglieder informierten sich zum Start des Kleinprojektefonds im Programm Interreg Sachsen – Tschechien 2021-2027 und zur Vermeidung von Interessenkonflikten. Sie bestätigten sowohl die neue gemeinsame Geschäftsordnung des Gremiums, als auch die nächsten Termine der Ausschüsse bis Ende 2024.

In diesem Jahr wird am 29.11.2023 noch ein Lokaler Lenkungsausschuss in Most stattfinden, zu dem Projekte vorgelegt werden können. Der Start unseres Antragssystems steht unmittelbar bevor.

Der Fördersatz für Kleinprojekte in einem Kostenrahmen zwischen 1.000 bzw. 3.000 und 30.000 EUR beträgt maximal 80 % der tatsächlichen Kosten. Hierfür dürfen Kostensätze pro Person und Tag zugrunde gelegt werden. Pro Kleinprojekt können maximal 20.000 EUR gefördert werden. Der Schwerpunkt liegt auf innovativen Begegnungsprojekten. Es gibt im neuen KPF weitere Vereinfachungen: nur eine elektronische Projektakte, tagesaktuelle Teilnehmerlsiten, die dann auch zur Abrechnung der Projekte mit feststellbarer Teilnehmerzahl zusammen mit einer Fotodokumentation eingereicht werden. Projektanträge ohne feststellbare Teilnehmerzahl werden ab 2024 möglich sein.